Alte Penne Eschwege

Vorstand im Amt bestätigt

Bei bei der Mitgliederversammlung am 19. Januar 2022, die, wie auch die Mitgliederversammlung im letzten Jahr online über die Plattform Zoom stattfand, wurde der Vorstand unserer Vereinigung erneut im Amt bestätigt:

1. Vorsitzender:     Dr. Hans-Joachim Vock

2. Vorsitzender:     Dr. Michael Ludwig

Kassenwartin:        Gaby Vock

Pressewart:            Erik Späth

Schriftwart:            Ekkehard Götting

Als Kassenprüfer wurden Andrea Umbach und Hartmut Morgeneyer wiedergewählt.

Vorausgegangen war dem Procedere zu den Wahlen des Vorstandes zunächst das Angedenken an die 14 im letzten Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder der   Vereinigung: Lothar Backhaus, Elisabeth Böhme, Dr. Elke Max, Gerhard Fischer, Kurt Giertz, Prof. Karl-Martin Koch, Dr. Helmuth Mäder, Armin Meißner, Dr. Helmut Schellert, Günter Schneider, Dr. Jürgen Schwachheim, Wilhelm Schwarz, Dieter Wedekind, Hans-Ulrich Winter.

Im Rechenschaftsbericht des Vorstandes informierte der erste Vorsitzende über die Entwicklung des Mitgliederbestandes.

Es gab 12 Neuaufnahmen, 14 verstorbene Mitglieder und 12 Austritte. Die Abnahme der Mitgliederzahl setzt sich seit einigen Jahren fort

Verteilung auf Altersgruppen der derzeitigen Mitglieder:

31 – 40 Jahre        18 %

41 – 50 Jahre        14%

51 – 60 Jahre        28 %

61 – 70 Jahre        16 %

Die Mitglieder im Alter von unter 30 Jahren machen weniger als 10 % der Mitgliedschaft aus. Das Problem ist der fehlende Nachwuchs, eine Problematik, verstärkt wurde durch den Ausfall aller Veranstaltungen wegen Corona.       

Finanziell ist die Ehemaligen-Vereinigung gut aufgestellt. Seit zwei Jahren sind keine Kosten für Johannisfest-Treffen und Feuerzangenbowlen-Termine angefallen, was das Vereinsleben anbetreffend sehr bedauerlich ist, aber die Finanzen geschont hat. Die Ehemaligen-Vereinigung wird also auch weiterhin ihre Schulen in gewohnter Weise finanziell großzügig unterstützen können.

Die Werbung von Neumitgliedern wurde als Problem in der Mitgliederversammlung diskutiert, und die Bitte des Vorstandes richtet sich an alle Ehemaligen, im Kreis der Schulkameradinnen und Schulkameraden für die Mitgliedschaft zu werben.

Die Johannisfest-Kommission der Stadt Eschwege hat alle Vorbereitungen getroffen, dass im Jahr 2022 das Johannisfest stattfinden kann.

Die Ehemaligen-Vereinigung steht ebenfalls bereit, das traditionelle Treffen der Ehemaligen am Johannisfest-Samstag ab 16:00 Uhr in der Kulturfabrik E-Werk auf dem Werdchen abzuhalten.

In der Hoffnung auf ein Wiedersehen mit vielen Ehemaligen grüßt der Erste Vorsitzende

Dr. Hans-Joachim Vock