Alte Penne Eschwege

Johannisfest und Jubiläum

Johannisfest und das 50-jährige OG-Jubiläum bestimmten an den Eschweger Gymnasien das Geschehen drei Wochen vor den Sommerferien. Das Jubiläum des Oberstufengymnasiums nahm die Johannisfest-Kommission im Frühjahr zum Anlass, die Johannisfest Plakette mit dem Gebäude des OG zu zieren. Die Schülerinnen und Schüler aller Eschweger Schulen waren aufgerufen, das Motto „Meine Schule“ im sonntäglichen Festzug umzusetzen. Erstmalig nahmen wegen des Jubiläums alle OG Schülerinnen und -Schüler – und nicht nur die Abgängerklassen – am Festzug teil.

Ein strammes Programm für die Beteiligten. Am Johannisfest-Mittwoch trafen sich schon im Ruhestand befindliche Mitglieder der Ehemaligen-Vereinigung zum Senioren-Schoppen in der Krone, danach ging es auf den Schulhof der Friedrich-Wilhelm-Schule zum Wickeln der Schulgirlande für den Eingang in der Bahnhofstraße.

Am Donnerstagvormittag gab der Spielmannszug der FWS das traditionelle Ständchen am Eschweger Stad von dem Altstadtgasthof Zur Krone, an dem zwei Dutzend Mitglieder und Freunde der Schulen teilnahmen.

Auch in diesem Jahr lud die Ehemaligen-Vereinigung wieder die den Maienzug begleitenden Lehrkräfte zu einem stärkenden Frühstück in die Gaststätte Zum Sandhasen in Grebendorf ein. Während die Schülerinnen und Schüler die Maien vom Schulhof der Meinhard-Schule holten, hatten pensionierte und aktive Kolleginnen und Kollegen Gelegenheit zu Gesprächen bei kühlen Getränken und Ahler Roter Wurst. Überraschungsgast an diesem Samstagmorgen war die aus Kassel angereiste ehemalige stellvertretende Schulleiterin der Friedrich-Wilhelm-Schule Dorothea Lüpke.

Rund einhundert Ehemalige trafen sich am Samstag­nachmittag im Open Flair Garten auf dem Gelände der Kulturfabrik E-Werk am Eingang zum Werdchen.

Dort und beim samstäglichen Schulfest zum Abschluss des OG-Jubiläums konnten dank der geschickt gerührten Werbetrommel durch Lorenz Schöggl und sein Team insgesamt 28 neue Mitglieder für die Ehemaligen-Vereinigung gewonnen werden, die wir herzlich willkommen heißen in der großen Familie der Eschweger Gymnasialschülerinnen  und -Schüler.