Alte Penne Eschwege

Abitur 2020 am BG

Viel Dankbarkeit und Herzlichkeit zum Schulabschluss

Nach drei Jahren Oberstufe am Beruflichen Gymnasium konnte Schulleiter Ekkehard Götting 84 frisch gebackenen Abiturientinnen und Abiturienten zu ihrem Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife gratulieren.

Viel Glück und Dankbarkeit war darüber zu spüren, dass alle Beteiligten das Abitur 2020 gesund überstanden haben. Es war eine besondere Situation und umso größer ist die Freude, dass der Abiturjahrgang nun das Abiturzeugnis in der Hand halten konnte.

In seiner Abiturrede blickte Schulleiter Ekkehard Götting zurück auf das Schuljahr 2019/20. Mit tollen Anmeldezahlen von 127 Schülerinnen und Schülern für die neue Jahrgangsstufe 11 und ein beeindruckendes Fest zum Jubiläum „50 Jahre BG“ – das waren gute Vorzeichen für das neue Schuljahr. 

Mit dem 13. März 2020 hatte sich das Leben für den Abiturjahrgang dann vollständig geändert. Von einem Tag auf den anderen, kurz vor dem schriftlichen Abitur, war für alle angehenden Abiturienten die Zeit an ihrer Schule beendet. Um eine Ansteckungsgefahr zu vermeiden, mussten sie der Schule fernbleiben. Was nun kam war die Herausforderung, die Abiturvorbereitungen fortzusetzen mit Schülern, die nicht in die Schule kommen durften.

Die Abiturprüfungen starteten, alles unter den neuen Vorzeichen und Rahmenbedingungen, aber „Ganz großes Lob an Lehrkräfte und Abiturienten“, so Götting, „jeder ging engagiert in die Prüfung, verhielt sich ruhig und besonnen, alle Regeln wurden beachtet“. Insgesamt konnte so das Abitur gut ablaufen, geplant und koordiniert vom Schulleitungsteam um Andreas Althen als Stellvertretender Schulleiter und Imke Carl als Abteilungsleiterin für das BG. 267 schriftliche und 125 mündliche Prüfungen, dazu 51 Präsentationsprüfungen, das sind die technischen Daten des Mammutprogramms Abiturprüfung.

Gerade in diesem besonderen Jahr war in den Veranstaltungen zur Ausgabe der Abiturzeugnisse viel Herzlichkeit zu spüren. Damit jede/r Schüler/in die Möglichkeit hatte die Eltern als die wichtigsten Begleiter in ihrer Schullaufbahn zu dem großen Ereignis mitbringen zu können, hatte sich die Schule entschieden, die Tutorengruppen einzeln zu verabschieden. Mit netten und humorvollen Worten verabschiedeten die Tutorinnen und Tutoren ihre „Schäfchen“ von der Schule. Und bei den Abiturienten war Dankbarkeit und auch ein bisschen Wehmut in ihren Abschiedsworten zu spüren. Einig waren sich alle Abiturientinnen und Abiturienten, dass Frau Carl einfach super war. Sie hat alle Prüflinge auf digitalem Wege 24 Stunden am Tag und sieben Tage in der Woche mit Informationen und Terminen versorgt, alle Fragen geduldig beantwortet und alle Sorgen ausgeräumt.

Schulleiter Götting fasste es so zusammen: „Vor drei Jahren haben wir Jugendliche in das BG aufgenommen, nun geben wir junge Erwachsene ab und lassen mit Selbstbewusstsein in die Welt hinaus gehen“.

Als besonderes Zeichen der Verbindung zum BG und ihrer Heimat bekamen alle Abiturienten eine kleine Buche geschenkt. Ein Baum ist ein starkes Zeichen des Vertrauens in die Zukunft jenseits aller Diskussionen über Klimawandel. Schulleiter Götting rief die Abiturienten auf, die Bäume als Erinnerung an ihre Jugend und Schulzeit einzupflanzen und die Entwicklung der Bäume lebenslang zu begleiten. 

Zeugnisausgabe bedeutet auch immer Danke zu sagen. Der Schulleiter bedankte sich bei den Eltern und Lehrkräften, die die Abiturienten viele Jahre begleitet und unterstützt haben. Ein besonderer Dank galt den Tutoren – Anett Beck-Steinhoff, Dirk Bogott, Sebastian Möschen-Heckmann, Kathrin Nazareth, Barbara Schneider und Jan Ziegenbein -, die in der Oberstufe das Erwachsenwerden der Abiturienten begleitet haben.

Die insgesamt sehr guten Leistungen des Abi-Jahrgangs 2020 wurden im feierlichen Rahme der Zeugnisausgabe besonders gewürdigt. Frauenpower im BG – die besten Abiturnoten wurden von jungen Damen erreicht.  Mit einem Notenschnitt von 1,2  legte Stella Dölle als Jahrgangsbeste ihr Abitur  ab, Sophie Raschner erreichte die Note von 1,4 und Amelie Hollstein 1,5. Insgesamt haben 18 Abiturientinnen und Abiturienten mit der Note „1“ vor dem Komma abgeschlossen. Insgesamt lag der Notenschnitt bei 2,51.

Für besonderes Engagement als Schulsprecher und Mitglied im Haushaltsausschuss sowie der Schulkonferenz wurde Kris Förtig ausgezeichnet.

Alle Abiturienten haben mit ihren Leistungen eine gute Grundlage für ihren weiteren Berufsweg gelegt. Schulleiter Götting bestätigte, dass sie mit der Entscheidung für das BG und den Schwerpunkten Gesundheit, Wirtschaft oder Technische Informatik bestens für den Start in das Berufsleben vorbereitet sind.

Tutorengruppe Ziegenbein
Tutorengruppe Schneider
Tutorengruppe Nazareth
Tutorengruppe Möschen-Heckmann
Tutorengruppe Bogott
Tutorengruppe Beck-Steinhoff